Kuwopa wurde 1963 in Wien gegründet und ist damals wie heute ein eigentümergeführtes und unabhängiges Familienunternehmen, das stetig wächst. Wir bewirtschaften mehr als 2.000 Points-of-Sale in Mitteleuropa als Ganzjahreslistungen. Weiters beliefern wir Kunden im Saison- bzw. Aktionsgeschäft. Kuwopa ist der kompetente Full-Service-Dienstleister für Konzernkunden sowohl im Fachmarkt als auch im Diskontbereich. Effiziente Geschäftsprozesse, exzellenter Kundenservice, Zuverlässigkeit, Fachkompetenz und individuelle Dienstleistungen zählen zu unseren Stärken und bilden die Grundlage für unsere jahrzehntelange erfolgreiche Marktstellung. Kundenspezifische Angebote sind unser tägliches Geschäft. Durch die hauseigene Grafikabteilung können individuelle und exklusive Wünsche umgesetzt werden. Wir wachsen ständig mit den wechselnden Anforderungen des Marktes und sehen individuelle Kundenwünsche als willkommene Herausforderung.

Anschaffung und Installation von Rollenwickel- und Verpackungsanlagen in unserem Logistik-Center in Moravský Krumlov. Geschenkpapier auf bis zu einer Tonne schweren Jumborollen können nun selbst zu handelsüblichen Kleinrollen verarbeitet werden – mit herkömmlicher Folierung oder folienfrei.

Sukzessive Umstellung der Autofirmenflotte auf elektrisch betriebene Autos und umweltfreundliche Betankung dieser mit dem produzierten Strom der eigenen Photovoltaik-Anlage

Installation von 568 Photovoltaik-Modulen mit einer Fläche von knapp 1.000m² auf dem Dach der Kuwopa-Lagerhalle in Korneuburg. Nur mit Kraft der Sonne und völlig emissionsfrei kann somit der überwiegende Teil des Strombedarfs selbst gedeckt werden.

Übersiedlung des Logistik-Bereiches aus Pottendorf nach Korneuburg

Aufbau eines Logistik-Centers für den Festtagsbereich im tschechischen Moravský Krumlov

Übernahme des Logistikstandortes in Pottendorf. Die Logistik wird ständig weiterentwickelt, die Außendienstmitarbeiter mit den modernsten Geräten ausgestattet, um die qualitativ hochwertige Betreuung der Einzelhandelskunden zu ermöglichen.

Übernahme Lager und Kunden vom Mitbewerber Kremslehner nach dessen Insolvenz

Neubau der Kuwopa-Zentrale und anschließende Übersiedlung des gesamten Betriebes nach Korneuburg. Ein Einkaufsbüro in Hong Kong wird gegründet, um die Beschaffung in Asien zu optimieren.

Verschmelzung Kuwopa OHG und Kuwopa GmbH

Gründung Kuwopa CZ als Logistikcenter, wo vor allem für den deutschen und österreichischen Markt Logistik-Dienstleistungen erbracht werden.

Das Saisongeschäft nimmt mittlerweile einen wesentlichen Teil des Geschäftsbereiches ein, das Volumen wird aufgrund des Exportes nach Deutschland immer größer, es wird ein Außenlager in Korneuburg in der ehemaligen Schiffswerft angemietet, das ganzjährig betrieben wird.

Gründung Kuwopa Kastenhofer GmbH

Bau neuer Hallen und Übersiedlung nach Wien 21 in das Areal einer ehemaligen Glasfabrik. Auf ca. 10 000 m2  steht genug Fläche zur Verfügung, um das ständig wachsende Sortiment zu bewirtschaften, die ersten Einzelhandelskunden im Export zu bedienen und Ende der 80er Jahre die ersten Container direkt aus Fernost zu importieren. Zur selben Zeit wird begonnen, Saisonartikel in Displays zu vermarkten, um den Kunden im Filialbereich, die Möglichkeit der einfachen Warenpräsentation zu bieten.

Im Areal eines ehemaligen Eisen- und Stahlwarenhandels wird auf drei Ebenen und auf ca. 4000 m2 kommissioniert. Zu den Kunden zählen nun neben den privaten Einzelhändlern auch die ersten Ketten wie Billa, Merkur, Julius Meinl, Löwa. Steigende Nachfrage für Artikel im Weihnachtsbereich und im Dekobereich lassen das Unternehmen stark wachsen. Eine engagierte Mannschaft im Außendienst beginnt, das Regalservice bei den Einzelhandelskunden umzusetzen. Anfang der 1980er Jahre wird der erste Computer gekauft, das Zeitalter der EDV beginnt auch bei Kuwopa.

Gründung Kastenhofer & Co als OHG in Wien 1. Das Sortiment besteht vorwiegend aus Ansichtskarten und Glückwunschkarten. Die Kunden sind Papierhandlungen und Trafiken.